Bilder anklicken zum Vergrössern.
Licht ist nicht gleich Licht. So wie rot nicht gleich rot ist und sich auch andere Farben in feinen Nuancen unterscheiden. So wie sich ein Maler der vielen Abstufungen der Farben bedient, lassen vor allem physikalische und geografische Bedingungen das Licht in verschiedenen Intensitäten und optischen Wahrnehmungen erscheinen.
Manfred Horender geht auf die Besonderheiten des Lichtes im Norden ein, das er auf vielen Reisen erlebt und genutzt hat für seine fotografischen Exkursionen und Fotoreisen. Dabei benennt er auch die Einflüsse des Menschen auf die Lichtbeschaffenheit. Er zeigt Bilder aus Grönland, den Lofoten, Lappland, Färöer und Island, auf denen die Intensität und besondere Atmosphäre in diesen Regionen deutlich werden.
Zudem gibt der erfahrene Fotocoach und Autor Hinweise auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Regionen im Norden. Er erzählt, wie und wann man am besten in den Norden reist. Außerdem gibt er Tipps zur Ausrüstung, An- und Abreise und Transfer vor Ort und möglichen Unterkünften.
Thema ist auch das Polarlicht, das nur im Winterhalbjahr bei Dunkelheit und Dämmerung deutlich zum sehen und zu fotografieren ist.