I’m Only Human
19.06. - 22.10.23

SCHLOSS WARTENFELS

LOSTORF

Foto: Karim Beji

Das IPFO Haus der Fotografie präsentiert IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER Stiftung SCHLOSS WARTENFELS IN LOSTORF die Ausstellung «I’M ONLY HUMAN»

Zur Eröffnung der Sommersaison auf Schloss Wartenfels präsentiert das International Photo Festival Olten in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Wartenfels die Gruppenausstellung «I’m Only Human». Junge Schweizer Kunstschaffende wurden eingeladen, die Komplexitäten des menschlichen Zusammenlebens aus Sicht der Generation Z aufzuzeigen. Die Ausstellung thematisiert Emanzipation, Gender, Selbstfindung und –heilung ebenso wie das eigene Erwachsenwerden, Isolation und Zukunftsängste. Es ist eine Reflexion unserer Gegenwart, die von grossen Freuden und Freiheiten ebenso gezeichnet ist wie von einer stetig zunehmenden Sorge um das Morgen.

Beteiligte Künstler:innen

Karim Beji (*1997)

Karim Beji ist ein schweizerisch-tunesischer bildender Künstler mit Wohnsitz in Biel/Bienne. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Erforschung seiner Umwelt mittels dokumentarischer Fotografie.

 

Liv Burkhard (*1998)

Liv Burkhard ist eine Thurgauer Fotografin und Videofilmerin, die in Luzern lebt und arbeitet. Gemeinsam mit Kim da Motta hatsie den Kurzfilm Erna.über ihreim thurgauischen Hattenhausen lebende 90-jährige feministische Grossmutter gedreht. Der Film wurde beim Ostschweizer Kurzfilmwettbewerb mit dem ersten Platz prämiert.

 

Livio Burtscher (*1996)

Livio Burtscher studierte Soziale Arbeit und Visual Communication, Camera Arts, in Luzern. Der Schwerpunkt seiner Arbeit sind Sozialreportagen und Street Photography. Livio Burtscher lebt und arbeitet in Luzern.

 

Zoé Clémence (*1999)

Zoé Clémence schloss 2021 eine BA in Visual Communication, Camera Arts an der Hochschule Luzern ab. In ihrer fotografischen Tätigkeit untersucht sie die Fragilität der menschlichen Psyche und der gesellschaftlichen Wahrnehmung von psychischen Krankheiten. Sie lebt und arbeitet in Bern.

 

Kim da Motta (*2000)

Kim da Motta ist eine schweizerisch-brasilianische Fotografin und Videofilmerin mit Wohnsitz in Luzern. Ihr Interesse gilt dem menschlichen Körper, den Ausdrucksformen von Identität und Geschlecht. Sie studierte Visual Communication, Camera Arts an der Hochschule Luzern.

 

Pascal Nötzli (*1996)

Pascal Nötzli wurde in Singapur geboren und wuchs in Zug auf. 2016 schloss er eine Lehre als Grafikdesigner ab, bevor er 2021 ein Studium in Visual Communication, Camera Arts an der Hochschule Luzern begann. Pascal Nötzlis Hauptinteresse liegt in den Bereichen Dokumentation, Reportage und Portrait.

 

Julian Stettler (*1998)

Julian Stettler wuchs in Wangen bei Olten auf. Seine BA in Visual Communication, Camera Arts an der Hochschule Luzern schloss er 2022 ab. In seiner künstlerischen Praxis erforscht er Strategien, die dem Menschen seine tiefe Verstrickung mit allen Formen von Existenzen bewusst machen und so eine respektvolle, ökologisch bewusste Lebensweise fördern.

 

Daten

Vernissage: 18. Juni 2023, 10:00 Uhr

Ausstellung: 19. Juni bis 22. Oktober 2023

Öffnungszeiten: Sonntags, 13:00 – 17:00 Uhr

 

Führungen

Auf Anfrage über vermittlung@ipfo.ch

 

Impressum

Künstler:innen: Karim Beji, Liv Burkhard, Livio Burtscher, Zoé Clémence, Kim da Motta, Pascal Nötzli, Julian Stettler

Kuration: Miriam Edmunds

Technik: Isabelle Bitterli, Valeria Staccoli, Julian Stettler

Mit freundlicher Unterstützung Des Swisslos-Fonds des Kantons Solothurn und der Kulturstiftung des Kantons Thurgau.