Zurück zu allen Events

Wahnsinnspixel oder Pixelwahn – Wer braucht schon 100 Megapixel?

  • Magazin (8) Konradstrasse 7 4600 Olten (Karte)

Die "Talks im Magazin" von FUJIFILM sind Teil der FUJIFILM Xperience 2019, welche dieses Jahr im Rahmen der IPFO stattfindet. Dabei greift FUJIFILM aktuelle und bewegende Themen aus der Fotografie auf und lädt spannende Gäste zu einer Talk-Runde ein. Die Besucher sind eingeladen, reinzusitzen, zuzuhören, mitzureden und teilzuhaben.

Dieser Talk greift das Thema "Wahnsinnspixel oder Pixelwahn – Wer braucht schon 100 Megapixel?"

Grösser, schneller, weiter: besser – dies gilt in fast allen Lebensbereichen! 

Kameras mit 12 oder gar nur 8 Megapixel sind Schnee von vorvorgestern. Es gilt ganz klar: je mehr desto besser. Die neue Mittelformatkamera von FUJIFILM GFX100 hat 100 davon! 

Doch ist nicht irgendwann genug? Wie viele Pixel braucht der Mensch? Reine Neid-Debatte – "Klotzen" und "Protzen" – oder doch sinnvoll? Was bedeuten 100 Megapixel und Mittelformat eigentlich hinsichtlich Sensor, Technik aber auch Farben und Bildlook? Was ist der "Mittelformat-Effekt"?  

Die Thematik soll aus den verschiedenen Blickwinkeln diskutiert und kritisch hinterfragt werden. 

Gäste

Markus Zuber
Promovierter Biologe, heute als freischaffender Fotograf, Fineart-Printer und Workshopleiter tätig, akribischer «Pixel-Peeper», veröffentlichte diverse Bücher

Beat Pfändler
Stammt aus Künstlerfamilie, ehemaliger Swissair-Fotograf, veröffentlichte diverse Bücher, sieht die Evolution der Technik der Digitalfotografie als sehr wichtig aber auch herausfordernd für die Fotografen

Lothar Schmid
Unabhängiger Modefotograf, ursprünglich aus analoger (Mittelformat-) Zeit, arbeitete u.a. für die Vogue, New York Times Magazine, Yves Saint Laurent, u.v.m., geniesst heute die Freiheit seine fotografischen Themen frei wählen zu dürfen

André Oldani
Berater im Kamerabau bei Alpa, Leidenschaftlicher Fotograf in den Bereichen Industrie, Architektur, People und Produkte.

Leitung und Moderation:

Anselm Schwyn
Journalist, PR-Berater

Datum: SA 31.8.19
Zeit: 17:45 h
Dauer: 1:30 h
Sprache: D
Ort: 8 - Magazin, Konradstrasse 7, 4600 Olten
Preis: kostenlos

201907_FUJIFILM+Xperience_Logo_BLACK_WIDE_RGB.jpg